Mein Unterricht

 

Mein Unterricht stützt sich auf den ganzheitlichen Ansatz des Viniyoga in der Tradition von T.K.V Desikachar. 

Ich unterrichte ein sanftes, gesundheitsorientiertes Yoga. Die Körperübungen werden in Schritten langsam aufgebaut. Fließende variierende Bewegungsabläufe und manchmal auch in der Stellung verweilend. Der Atem spielt während der ganzen Yogastunde eine zentrale Rolle. Wir üben achtsam den Atem mit der Bewegung zu verbinden. Die Körperübungen werden durch Variationen soweit wie möglich an den Menschen angepasst. Jeder Mensch ist ein Individuum und steht an einem anderen Ort im Leben. Dies zu respektieren und eine Energie zu schaffen, wo sich jeder wohlfühlen kann, ist mir sehr wichtig. 
Die Lektionen bestehen aus Körperübungen (Asana), Atemübungen (Pranayama) und Achtsamkeits-/Entspannungsübungen oder einer Meditation. 

Wenn du unter Beschwerden leidest , informiere mich bitte vor der Stunde, so dass dies in deiner Praxis berücksichtigt werden kann. 

  • es braucht keine Yogakenntnisse
  • es wird gänzlich auf akrobatische Übungen verzichtet
  • kein Ersatz als Fitnessprogramm
  • frei von religiösen Dogmen, transparent und hinterfragbar


"Wir beginnen dort, wo wir sind, so, wie wir sind und was geschieht, geschieht."
T.K.V. Desikachar